Springe zum Inhalt
Profilbild von Prof. Dr. Uwe Blien (IAB)

Prof. Dr. Uwe Blien

Funktion am IAB

Beruflicher Werdegang

Uwe Blien beendete 1980 das Studium der Volkswirtschaftslehre und Soziologie mit dem Diplom. 1986 promovierte er zum Doktor der Wirtschaftswissenschaft an der Universität Regensburg. Er war wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Universitäten Erlangen-Nürnberg und Regensburg sowie am Zentrum für Umfragen, Methoden und Analysen (ZUMA) in Mannheim. 1999 habilitierte er für Volkswirtschaftslehre an der Universität Kaiserslautern. 1990 begann er seine Tätigkeit für das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) in Nürnberg. Von 2002 bis 2020 war er Leiter des Forschungsbereichs Regionale Arbeitsmärkte. Im Mai 2020 wurde er pensioniert, ist aber als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Nebenberuf immer noch in der Regionalforschung tätig. Im Jahr 2006 wurde er zum Honorarprofessor der TU Kaiserslautern berufen und seit 2008 ist er Professor an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Uwe Blien ist Fellow des Labor and Socio-Economic Research Center (LASER) der Universität Erlangen-Nürnberg und Research Fellow des Forschungsinstituts zur Zukunft der Arbeit. Von  2010 bis 2014 war er erster Vorsitzenden der "Gesellschaft für Regionalforschung" (GfR), der deutschsprachigen Sektion der European Regional Science Association (ERSA).

Aktivitäten