Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Navigation zu den wichtigsten Bereichen.

Inhaltsbereich: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Dr. Ulrich Walwei

Ulrich.Walwei@iab.de

Fax +49 (911) 179 3380


Institutsleitung

Institutsleitung

Vizedirektor

Leitungsaufgaben:
Forschungsmanagement; Qualitätssicherung von Projekten und Publikationen; Koordination bereichsübergreifender Forschungsaufgaben; Steuerung der Geschäftsführung, Außenvertretung des IAB

Forschungsfelder:
Längerfristige Arbeitsmarkttrends, Politikanalysen, Flexibilisierung des Arbeitsmarktes, international vergleichende Institutionenökonomik

Arbeitsgruppe

Migration und Integration

Mitarbeiter

Inländische Personalreserven und Einwanderungsbedarf

Berufsforschung

Mitarbeiter

Ökonomische Aspekte der Berufsforschung

Berufliche Weiterbildung

Mitarbeiter

Qualität der Beschäftigung

Mitarbeiter

Langzeitleistungsbezug

Mitarbeiter

Mindestlohn

Mitarbeiter

Arbeit in der digitalisierten Welt

Mitarbeiter

Beruflicher Werdegang

Dr. Ulrich Walwei studierte Volkswirtschaftslehre und promovierte zu rechtsökonomischen Fragen an der Universität-Gesamthochschule Paderborn (Dr. rer. pol.). Dort war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am finanzwissenschaftlichen Lehrstuhl von Prof. Dr. Friedrich Buttler. Seit 1988 ist Dr. Ulrich Walwei im IAB beschäftigt. Er ist Vizedirektor des IAB und war bis 2007 Leiter des Forschungsbereiches "Wachstum, Demographie und Arbeitsmarkt". Seit 2014 ist Dr. Ulrich Walwei Lehrbeauftragter an der Universität Regensburg.

 
 

Infobereich.

Abspann.