Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Navigation zu den wichtigsten Bereichen.

Hauptnavigation.

Inhaltsbereich: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Prof. Dr. Ulrich Walwei


Institutsleitung

Institutsleitung

Vizedirektor

Leitungsaufgaben:
Forschungsmanagement; Qualitätssicherung von Projekten und Publikationen; Koordination bereichsübergreifender Forschungsaufgaben; Steuerung der Geschäftsführung, Außenvertretung des IAB

Forschungsfelder:
Längerfristige Arbeitsmarkttrends, Politikanalysen, Flexibilisierung des Arbeitsmarktes, international vergleichende Institutionenökonomik

Arbeitsgruppe

Migration und Integration

Mitarbeiter

Inländische Personalreserven und Einwanderungsbedarf

Berufe

Mitarbeiter

Ökonomische Aspekte der Berufsforschung

Weiterbildung

Mitarbeiter

Qualität der Beschäftigung

Mitarbeiter

Langzeitleistungsbezug

Mitarbeiter

Mindestlohn

Mitarbeiter

Arbeit in der digitalisierten Welt

Mitarbeiter

Beruflicher Werdegang

Prof. Dr. Ulrich Walwei ist Vizedirektor am IAB und seit 6.12.2017 Honorarprofessor für Arbeitsmarktforschung am Institut für Volkswirtschaftslehre und Ökonometrie der Universität Regensburg. Er studierte an der Universität-Gesamthochschule Paderborn Volkswirtschaftslehre und promovierte zu rechtsökonomischen Fragen (Dr. rer. pol.). Dort war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am finanzwissenschaftlichen Lehrstuhl von Prof. Dr. Friedrich Buttler. Seit 1988 ist er am IAB tätig. Dort hatte er verschiedene Positionen inne. So war er u. a. Leiter des IAB-Forschungsbereichs „Wachstum, Demografie und Arbeitsmarkt“. Seit 2003 ist er als Vizedirektor in der IAB-Leitung. An der Universität Regensburg war er über viele Jahre Lehrbeauftragter.

 
 

Infobereich.

Abspann.