Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Navigation zu den wichtigsten Bereichen.

Hauptnavigation.

Inhaltsbereich: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Markus Janser

Markus.Janser@iab.de

Telefon +49 (911) 179 5816

Fax +49 (911) 179 90 5816


Forschungsgruppe

Forschungsgruppe des Direktors

Mitarbeiter

Forschungsbereich

Regionale Arbeitsmärkte

Mitarbeiter

Arbeitsgruppe

Berufe

Mitarbeiter

Datenqualität

Mitarbeiter

Arbeit in der digitalisierten Welt

Mitarbeiter

Beruflicher Werdegang

Markus Janser arbeitet im Forschungsbereich "Regionale Arbeitsmärkte". Er ist zudem Doktorand an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Lehrstuhl für Soziologie, insbesondere Arbeitsmarktforschung und Regionalforschung). In seinen Projekten forscht er zu Beschäftigungswirkungen des Umwelt- und Klimaschutzes, zu beruflichen Auswirkungen des technologischen Wandels und zur räumlichen Verteilung von Arbeitsmarktprozessen (z.B. im Kontext von Migration). Markus Janser studierte Betriebswirtschaftslehre an der Bristol Business School (University of the West of England, Bristol, UK) und der ICN École of management (Université Nancy 2, Frankreich). Er absolvierte ferner ein Studium der Sozialen Arbeit an der Ev. Hochschule Nürnberg. Markus Janser erhielt 2004 einen Master-Abschluss in Business Administration und ein Diplom in Sozialer Arbeit im Jahr 2000. Er trat 2004 in das IAB ein. Dort arbeitete er zunächst neun Jahren im Wissenschaftsmanagement, bevor er 2013 in den Forschungsbereich wechselte. Er verfügt über weitere Berufserfahrung in der Unternehmensberatung und im öffentlichen Sektor.

 
 

Infobereich.

Abspann.