Springe zum Inhalt
Profilbild von Prof. Dr. Michael Oberfichtner (IAB)

Prof. Dr. Michael Oberfichtner

Funktion am IAB

Beruflicher Werdegang

Seit April 2023 leitet Michael Oberfichtner den Forschungsbereich „Betriebe und Beschäftigung“ und ist Professor für Betriebliche Arbeitsmarkt- und Berufsforschung an der FAU Erlangen-Nürnberg. Zuvor arbeitete er als Senior Researcher am IAB im Forschungsbereich "Arbeitsförderung und Erwerbstätigkeit". Von August 2011 bis September 2017 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Arbeitsmarkt- und Regionalpolitik der FAU Erlangen-Nürnberg, wo er 2015 promovierte. Während seiner Promotion war er Stipendiat des Bavarian Graduate Program in Economics und mehrere Monate als Gast an der University of Warwick.
Seine aktuellen Forschungsschwerpunkte sind unvollkommene Arbeitsmärkte, Geschlechterunterschiede in Erwerbsverläufen und Feldexperimente zur Evaluation von Arbeitsmarktpolitik. 
Michael Oberfichtner ist Research Fellow des IZA, Associate des interdisziplinären Netzwerks LASER und Mitglied des Ausschusses für Sozialpolitik sowie des Ausschusses für Bevölkerungsökonomik des Vereins für Socialpolitik.

Aktivitäten