Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Navigation zu den wichtigsten Bereichen.

Hauptnavigation.


Zertifikat "audit berufundfamilie"


Inhaltsbereich: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Einige gesellschaftliche Funktionen berufspraktischer Ausbildung

Kurzbeschreibung

Der Autor nimmt einleitend eine Funktionsbestimmung der Berufsbildung und Fragestellung der Berufsbildungsforschung vor, wobei er sich auf "strukturelle, das einzelne Individuum übergreifende Effekte" konzentriert. Anschließend werden die Beziehungen zwischen Berufsbildung und Arbeitsmarktstruktur untersucht. Das Verhältnis von Berufsausbildung, Qualifikationsstruktur und technisch-organisatorischen Innovationen und seine Berücksichtigung im Bereich der Forschung wird analysiert. Abschließend wird die Frage gestellt, was Berufsbildungspolitik heute leisten könne. (IAB)

Autorin / Autor

  • Lutz, Burkart

Bibliografische Daten

Lutz, Burkart (1982): Einige gesellschaftliche Funktionen berufspraktischer Ausbildung. In: D. Mertens & M. Rick (Hrsg.), Berufsbildungsforschung. BiBB/IAB Kontakseminar 1981 in Berlin, (Beiträge zur Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, 66), Nürnberg, S. 1-29.
 

Infobereich.

Abspann.