Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Navigation zu den wichtigsten Bereichen.

Hauptnavigation.


Zertifikat "audit berufundfamilie"


Inhaltsbereich: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Bei gutem Willen ist eine Verkürzung finanzierbar

Kurzbeschreibung

"Vorausgesetzt, daß die Gewerkschaften mitmachen und durch Berücksichtigung der finanziellen Belastungen bei den Tarifabschlüssen eine wettbewerbsneutrale Regelung ermöglichen, zeigen die beiden ... Modelle, daß eine Verkürzung der Lebensarbeitszeit durchführbar wäre. Damit würde dann dem Anliegen vieler älterer Arbeitnehmer entsprochen und zugleich die Wiederbeschäftigung einer erheblichen Zahl von Arbeitslosen ermöglicht." (Autorenreferat)

Autorin / Autor

  • Baden, Manfred

Bibliografische Daten

Baden, Manfred (1983): Bei gutem Willen ist eine Verkürzung finanzierbar. In: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg (Hrsg.), Arbeitszeit und flexible Altersgrenze. Aspekte und Fakten zur aktuellen Diskussion, (Beiträge zur Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, 75), Nürnberg, S. 230-226.
 

Infobereich.

Abspann.