Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Navigation zu den wichtigsten Bereichen.

Hauptnavigation.


Zertifikat "audit berufundfamilie"


Inhaltsbereich: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Zur möglichen quantitativen Auswirkung der Vorruhestandsregelung 1985 und 1986

Kurzbeschreibung

Während es bisher nur hypothetische Annahmen über die Wirkungen der Vorruhestandsregelung hinsichtlich ihrer Inanspruchnahme und der Wiederbesetzung der freiwerdenden Arbeitsplätze gab, liegen inzwischen "zwar noch nicht umfassende, aber doch einige konkrete Erfahrungen bezüglich der Praktizierung der Vorruhestandsregelung vor". Die empirischen Befunde über Zahl der Anträge, tarifvertragliche und wirtschaftszweigspezifische Ursachen sowie die aktualisierten Modellrechungen des IAB werden in diesem Kurzbericht dargestellt. (IAB2)

Bibliografische Daten

Autorengemeinschaft (1986): Zur möglichen quantitativen Auswirkung der Vorruhestandsregelung 1985 und 1986 * Aktualisierung des Kurzberichtes vom 15.10.1984 (IAB-Kurzbericht 29.5.1985). In: Kurzberichte 1985, (Beiträge zur Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, 42.7), Nürnberg, S. 28-31.
 

Infobereich.

Abspann.