Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Navigation zu den wichtigsten Bereichen.

Hauptnavigation.


Zertifikat "audit berufundfamilie"


Inhaltsbereich: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Wege in das Berufsleben

Kurzbeschreibung

Der Autor geht der Frage nach, "welche Funktion das Berufsvorbereitungsjahr in den vergangenen Jahren für die Schüler erfüllt hat und welche Perspektiven für diese Einrichtung eröffnet werden können. Die Analyse stützt sich im wesentlichen auf eine Repräsentativerhebung von rund 4000 Absolventen berufsvorbereitender Klassen und Kurse durch das Bundesinstitut für Berufsbildung. Die Teilnehmer wurden zweimal befragt, "einmal kurz nach dem Ende dieses Bildungsjahres (Herbst 1980) und zum anderen ein weiteres Jahr später (Herbst 1981). Damit liegen Informationen über den Verbleib der Jugendlichen für einen Zeitraum von fast eineinhalb Jahren nach dem BVJ." (IAB2)

Autorin / Autor

  • Westhoff, Gisela

Bibliografische Daten

Westhoff, Gisela (1985): Wege in das Berufsleben * Zwischenstation Berufsvorbereitungsjahr. In: M. Kaiser, R. Nuthmann & H. Stegmann (Hrsg.), Berufliche Verbleibsforschung in der Diskussion. Materialien eines Forschungsseminars im IAB. Materialband 1: Schulabgänger aus dem Sekundarbereich I beim Übergang in Ausbildung und Beruf, (Beiträge zur Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, 90.1), Nürnberg, S. 193-200.
 

Infobereich.

Abspann.