Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Navigation zu den wichtigsten Bereichen.

Hauptnavigation.


Zertifikat "audit berufundfamilie"


Inhaltsbereich: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Arbeitslose mit Kindern und Kinder von Arbeitslosen (IAB-Kurzbericht 15.4.1985)

Kurzbeschreibung

In dem Kurzbericht werden Ergebnisse einer Strukturanalyse dargestellt, in der die Auswirkungen der anhaltend hohen Arbeitslosigkeit auf die Familienangehörigen, speziell der Kinder, untersucht wurden. Danach wurden 1984 mindestens 1,3 Millionen Kinder und Jugendliche mittelbar von Arbeitslosigkeit betroffen. Frauen mit Kindern unter 15 Jahren sind unter den Arbeitslosen überrepräsentiert, desgleichen kinderreiche Familien und Langfristarbeitslose unter den Arbeitslosen mit Kindern. (IAB2)

Bibliografische Daten

Autorengemeinschaft (1986): Arbeitslose mit Kindern und Kinder von Arbeitslosen (IAB-Kurzbericht 15.4.1985). In: Kurzberichte 1985, (Beiträge zur Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, 42.7), Nürnberg, S. 20-23.
 

Infobereich.

Abspann.