Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Navigation zu den wichtigsten Bereichen.

Hauptnavigation.


Zertifikat "audit berufundfamilie"


Inhaltsbereich: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Berufliche Mobilität und Arbeitslosigkeit bei jungen Fachkräften (IAB-Kurzbericht 6.6.1986)

Kurzbeschreibung

"Während insgesamt 25% der betrieblich ausgebildeten Fachkräfte noch im Jahr der Abschlußprüfung in einen anderen Beruf wechseln, liegt dieser Anteil bei Fachkräften, die schon einmal arbeitslos waren, mit 41% deutlich höher." Diese sind auch eher bereit, eine ausbildungsfremde Tätigkeit anzunehmen. (IAB2)

Bibliografische Daten

Autorengemeinschaft (1987): Berufliche Mobilität und Arbeitslosigkeit bei jungen Fachkräften (IAB-Kurzbericht 6.6.1986). In: Kurzberichte 1986, (Beiträge zur Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, 42.8), Nürnberg, S. 49-50.
 

Infobereich.

Abspann.