Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Navigation zu den wichtigsten Bereichen.

Hauptnavigation.


Zertifikat "audit berufundfamilie"


Inhaltsbereich: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Zum Stellenwert der besuchten Hochschule für den Berufsstart

Kurzbeschreibung

"Die Untersuchung des Stellenwerts der besuchten Hochschule für den Berufsstart und den weiteren Berufsweg stellt ein zentrales Ziel der Kasseler Hochschulabsolventenverlaufsstudie dar, die 1982 - 1991 durchgeführt wurde unter Einbeziehung von insgesamt 21 Hochschulen (je sieben Institutionsfälle in den Fachrichtungen Maschinenbau, Wirtschaftswissenschaften und Sozialarbeit-/pädagogik).
Die empirischen Ergebnisse der Studie belegen, daß der Berufsstarterfolg von Hochschulabsolventen, wie er sich zwei Jahre nach Studienabschluß darstellt, durch die Spezifika der jeweiligen Studienbedingungen an den einzelnen Hochschulen bzw. Fachbereichen in der Bundesrepublik Deutschland (jedenfalls im Fall der von uns untersuchten Hochschulen) nur in einem geringen Maße beeinflußt wird." (Autorenreferat)

Autorin / Autor

  • Schomburg, Harald

Bibliografische Daten

Schomburg, Harald (1992): Zum Stellenwert der besuchten Hochschule für den Berufsstart. In: M. Kaiser & H. Görlitz (Hrsg.), Bildung und Beruf im Umbruch. Zur Diskussion der Übergänge in die Hochschule und Beschäftigung im geeinten Deutschland, (Beiträge zur Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, 153.3), Nürnberg, S. 185-199.
 

Infobereich.

Abspann.