Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Navigation zu den wichtigsten Bereichen.

Hauptnavigation.


Zertifikat "audit berufundfamilie"


Inhaltsbereich: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Wirkungen technologischer und sozio-ökonomischer Einflüsse auf die Tätigkeitsanforderungen bis zum Jahre 2010

Kurzbeschreibung

"Mit der Untersuchung wird eine Teilaktualisierung der 1989 vorgelegten Studie "Die Zukunft der Arbeitslandschaft bis 2010 nach Umfang und Tätigkeitsprofilen" vollzogen. Die damals noch allein für die alten Bundesländer durchgeführten flächendeckenden Folgeabschätzungen der Auswirkungen neuer Technologien, veränderter Formen der inner- und überbetrieblichen Organisation der Leistungsprozesse, etc. auf die Tätigkeitsstruktur wurden überprüft und soweit erforderlich angepaßt. Soweit gemäß derzeitigem Informationsstand begründbar, sind Abweichungen der neuen Bundesländer aufgezeigt. Bei der Bewertung wurde mit dem Verfahren des Experten-Ratings gearbeitet unter Einsatz von Spezialisten aus den jeweiligen ökonomischen und technologiebezogenen Fachbereichen der Prognos AG. Als Fazit ist festzuhalten: die durch technologische und sozio-ökonomische Einflüsse bedingte relative Verlagerung innerhalb der Tätigkeitsstruktur von den unqualifizierten zu qualifizierten Tätigkeiten verläuft in Zukunft ungebrochen weiter. Die Verschiebung zwischen den Qualifikationsebenen wie auch die Strukturumschichtung von Produktions- zu Dienstleistungstätigkeiten wird nach heutiger Einschätzung eher ausgeprägter ablaufen als noch Ende der 80er Jahre (Folgeabschätzung 1989) angenommen. Verlierer im Zuge der Strukturumschichtung werden 'produktionsorientierte Tätigkeiten' und 'Bürotätigkeiten' sein. 'Handelstätigkeiten' wie auch 'allgemeine Dienstleistungen' dürften ihren heutigen Strukturanteil annähernd behaupten. Deutlich an Gewicht gewinnen werden 'FuE-Tätigkeiten', 'Organisation und Management' und 'Beratungs- und Betreuungstätigkeiten'. Abweichungen zwischen den alten und neuen Bundesländern bestehen u.E. nicht in grundsätzlich anderen Verlaufsmustern, sondern sind nur hinsichtlich der Intensität der Strukturumschichtung zu erwarten." (Autorenreferat, IAB-Doku)

Autorin / Autor

  • Weidig, Inge
  • Hofer, Peter
  • Wolff, Heimfrid

Bibliografische Daten

Weidig, Inge; Hofer, Peter; Wolff, Heimfrid (1996): Wirkungen technologischer und sozio-ökonomischer Einflüsse auf die Tätigkeitsanforderungen bis zum Jahre 2010 * Untersuchung. (Beiträge zur Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, 199), Nürnberg, 93 S.
 

Infobereich.

Abspann.