Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Navigation zu den wichtigsten Bereichen.

Hauptnavigation.


Zertifikat "audit berufundfamilie"


Inhaltsbereich: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Quantitative Projektion des Qualifikationsbedarfs bis 2010

Verfügbarkeit

Kurzbeschreibung

"Mit dieser Studie legt die Prognos AG eine methodisch neu strukturierte Analyse des Arbeitskräftebedarfs bis zum Jahr 2010 nach Qualifikationsebenen vor. Der Bericht beschränkt sich dabei auf die Projektion der Qualifikationsstruktur der Erwerbstätigen in den alten Bundesländern. (Sie berücksichtigt die neuen Bundesländer nicht, denn die Turbulenzen in den neuen Bundesländern bezüglich der qualifikatorischen Veränderungen haben es nicht erlaubt, stabile Ausgangsgrößen und Trends, wie sie Voraussetzung für solide Projektionen sind, abzuleiten.)
In dieser Studie wurden neuere methodische Wege beschritten. Während in früheren Arbeiten aus der Entwicklung der Tätigkeiten und der Verschiebung des Qualifikationsniveaus innerhalb der Tätigkeiten Detailaussagen zum Qualifikationsbedarf erfolgten, wurde hier in einem ersten Schritt eine Fülle zusätzlicher Einflußfaktoren auf ihre Erklärungskraft hinsichtlich des qualifikatorischen Wandels im Beschäftigungssystem untersucht. In einem zweiten Schritt wurden dann alle Faktoren mit hoher Erklärungskraft in den Projektionsansatz implementiert. Somit handelt es sich bei der vorliegenden Studie um mehr als eine bloße Projektion der qualifikationsspezifischen Arbeitskräftenachfrage.
Bedeutsam ist auch die Änderung bzw. Erweiterung der Qualifikations-Nomenklatur. Während in den bisherigen Projektionen lediglich die berufliche Ausbildung berücksichtigt wurde, konnte in der neuen Projektion auch die Schulbildung berücksichtigt werden. Damit hat sich die Zahl der Kategorien erweitert mit der Folge detaillierter Aussagen." (IAB2)

Autorin / Autor

  • Schüssler, Reinhard
  • Spiess, Katharina
  • Wendland, Daniela
  • Kukuk, Martin

Bibliografische Daten

Schüssler, Reinhard; Spiess, Katharina; Wendland, Daniela; Kukuk, Martin (1999): Quantitative Projektion des Qualifikationsbedarfs bis 2010. (Beiträge zur Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, 221), Nürnberg, 73 S. % Anhang.
 

Infobereich.

Abspann.