Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Navigation zu den wichtigsten Bereichen.

Hauptnavigation.


Zertifikat "audit berufundfamilie"


Inhaltsbereich: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Mehr Beschäftigung in Deutschland

Verfügbarkeit

Kurzbeschreibung

Das IAB-Kontaktseminar 1998 fand im Herbst dieses Jahres an der Universität Passau statt. Das Generalthema war: "Arbeitsmarkt und Beschäftigung von Wirtschafts- und Ordnungspolitik". Damit wurde ein relativ breites Spektrum zwischen eher angebotsorientierten, neoklassischen und eher nachfrageorientierten, keynesianischen Sichtweise abgedeckt. "Zu Beginn des Kontaktseminars wurden Grundlagen gelegt ("Der Sozialstaat: Auslaufmodell oder Leitbild für die Zukunft"/Lampert; "Soziale Sicherungssysteme und Beschäftigung im Vergleich: Deutschland, USA und Japan"/Kremer). Der folgende Block war unterschiedlichen Politikfeldern ("Familienpolitik"/Althammer; "Staatsverschuldung"/Mückl) gewidmet. Die theoretische Fundierung verschiedener Makropolitiken stand im Mittelpunkt zweier Referate ("Verteilungstheoretische Grundlagen"/Oberhauser; "Makroökonomische Grundlagen der Globalsteuerung"/Scherf). Daß die beiden Referenten hierbei - wie bei ihren anschließenden politischen Vorträgen ("Stabilitätspakt"/Scherf; "Vermögenspolitik"/Oberhauser) - von einem gemeinsamen theoretischen Fundament (Kaldorsche Kreislauftheorie der Verteilung) ausgingen, verwundert nicht sonderlich, ist doch Scherf ein
Schüler Oberhausers. Empirische Befunde zu speziellen Themenkreisen standen im Mittelpunkt verschiedener Referate ("Humankapitalbildung"/Werding; "Konjunkturelle und strukturelle Komponenten der Arbeitslosigkeit"/Jasperneite; "Staatsquoten"/Lüdeke; "Ökonometrische Analyse zur Arbeitslosigkeit"/Allinger, Jasperneite). Ein Blick über die deutschen Grenzen ("Europäische Währungsunion"/Rübel) und ein Vorschlag zur Neugestaltung der Arbeitspolitik (Genesko) rundeten das Themenspektrum ab." (IAB2)

Autorin / Autor

  • Kleinhenz, Gerhard
  • Kühlewind, Gerhard

Bibliografische Daten

Kleinhenz, Gerhard (Hrsg.); Kühlewind, Gerhard (Hrsg.) (1999): Mehr Beschäftigung in Deutschland * ordnungs- und wirtschaftspolitische Ansätze. IAB-Kontaktseminar vom 26.-30.10.1998 an der Universität Passau. (Beiträge zur Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, 224), Nürnberg, 361 S.
 

Infobereich.

Abspann.