Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Navigation zu den wichtigsten Bereichen.

Hauptnavigation.


Zertifikat "audit berufundfamilie"


Inhaltsbereich: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Erwerbsarbeit im Spiegel der BIBB/IAB-Erhebungen 1999/1992

Verfügbarkeit

Kurzbeschreibung

Der Autor gibt einen überblick über ausgewählte Ergebnisse der BIBB/IAB-Erhebung 1998/99 zum strukturellen Wandel in der Arbeitswelt. Er analysiert die generellen Tendenzen beruflicher Arbeit und beleuchtet die Veränderungen beruflicher Strukturen seit 1992. Er kann zeigen, dass sich die relative Stabilität beruflicher Zufriedenheit trotz eines deutlich gestiegenen Beschäftigungsrisikos erhalten hat. Weiterhin geht er auf die Flexibilisierung von Arbeitszeit, Arbeitsort und auf die Anforderungen am Arbeitsplatz ein. (IAB2)

Autorin / Autor

  • Parmentier, Klaus

Bibliografische Daten

Parmentier, Klaus (2000): Erwerbsarbeit im Spiegel der BIBB/IAB-Erhebungen 1999/1992. In: W. Dostal, R. Jansen & K. Parmentier (Hrsg.), Wandel der Erwerbsarbeit: Arbeitssituation, Informatisierung, berufliche Mobilität und Weiterbildung, (Beiträge zur Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, 231), Nürnberg, S. 9-38.
 

Infobereich.

Abspann.