Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Navigation zu den wichtigsten Bereichen.

Hauptnavigation.


Zertifikat "audit berufundfamilie"


Inhaltsbereich: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Die vollzeitschulische Berufsausbildung aus nationaler und internationaler Perspektive

Verfügbarkeit

Kurzbeschreibung

Die Beiträge des Workshops systematisieren die Vielfältigkeit der Funktionen und Regelungen der vollzeitschulischen Berufsausbildung in Deutschland. Gegensätzlich stellt sich die Situation in den Niederlanden und für Österreich dar. Zusammenfassend wird festgestellt, dass der Stellenwert in den berufsbildenden Vollzeitschulen in der bildungspolitischen Situation stark zunimmt. Bei der Vielfältigkeit der Berufsbildungssysteme in Europa scheint jedoch in den nächsten Jahrzehnten eine Vereinheitlichung nicht in Sicht. Beiträge: ZÖLLER: Didaktisch-methodische Optimierung der Erstausbildung an den Berufsfachschulen des Gesundheitswesens - Ein Beitrag zur Profilbildung. Erfahrungen aus einem BLK-Modellversuch; FELLER: Ausbildung an Berufsfachschulen - Ein differenziertes und flexibles Qualifikationssystem; HAHN: Vollzeitschulische Berufsausbildung in ihrer Ergänzungsfunktion zum dualen Ssystem: Neue Entwicklungen und Potentiale; FROMMBERGER: Die Dominanz schulischer Berufsbildung in den Niederlanden: Historisch-vergleichende Thesen; SCHNEIDER: Die berufsbildende Vollzeitschule - Ein alternativer Weg zur beruflichen Erstausbildung. (BIBB2)

Autorin / Autor

  • Schneider, Wilfried
  • Zöller, Arnulf
  • Feller, Gisela
  • Hahn, Angela
  • Frommberger, Dietmar

Bibliografische Daten

Schneider, Wilfried (Mitarb.); Zöller, Arnulf (Mitarb.); Feller, Gisela (Mitarb.); Hahn, Angela (Mitarb.); Frommberger, Dietmar (Mitarb.) (2000): Die vollzeitschulische Berufsausbildung aus nationaler und internationaler Perspektive * Workshop 7. In: Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (Hrsg.); Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg (Hrsg.), Berufliche Bildung in Deutschland für das 21. Jahrhundert. Dokumentation des 4. Forums Berufsbildungsforschung 1999 an der Universität Paderborn, (Beiträge zur Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, 238; Beiträge zur Berufsbildungsforschung der AG BFN, 04), Nürnberg, S. 427-472.
 

Infobereich.

Abspann.