Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Navigation zu den wichtigsten Bereichen.

Hauptnavigation.


Zertifikat "audit berufundfamilie"


Inhaltsbereich: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Stand und Perspektiven der Berufsbildungsforschung unter besonderer Berücksichtigung der Modellversuchsforschung bei den Landesinstituten für Lehrplanforschung und Lehrerfortbildung

Verfügbarkeit

Kurzbeschreibung

"Die ca. 20 Landesinstitute in Deutschland sind von ihren Aufgabenstellungen und Strukturen her betrachtet sehr unterschiedlich, sodass es schwierig ist, für sie eine einheitliche Position in der Berufsbildungsforschung zu definieren bzw. zu beschreiben. Prinzipiell müssen bei den Landesinstituten drei Typen unterschieden werden:
- Institute mit dem Auftrag der Lehreraus- und -fortbildung,
- Institute mit dem Auftrag der Lehrplan-, Konzept- und Materialentwicklung,
- Institute, in denen beide Aufgabenfelder verknüpft sind.
Der Terminus (Berufs)Bildungsforschung ist in den Satzungen eher zurückhaltend erwähnt und nur selten als Aufgabe explizit dokumentiert. Eigenständige Berufsbildungsforschung ist somit nicht die zentrale Aufgabe der Landesinstitute. Vielmehr kommunizieren sie die Bedarfe der Praxis an die Forschung und bereiten deren Ergebnisse für die schulische Praxis, für die Lehrerfortbildung sowie für die administrative und bildungspolitische Ebene auf, machen sie nutzbar und integrieren sie in ihre eigene Arbeiten. Die Forschungsaktivitäten bzw. Arbeiten der Landesinstitute fokussieren aktuell folgende Themenfelder:
- Weiterentwicklung des Unterrichts,
- schulische Personalqualifizierung und Personalentwicklung,
- schulische Qualitätsentwicklung und Evaluation,
- organisationale Weiterentwicklung beruflicher Schulen." (Autorenreferat, IAB-Doku)

Autorin / Autor

  • Zöller, Arnulf

Bibliografische Daten

Zöller, Arnulf (2004): Stand und Perspektiven der Berufsbildungsforschung unter besonderer Berücksichtigung der Modellversuchsforschung bei den Landesinstituten für Lehrplanforschung und Lehrerfortbildung. In: R. Czycholl & R. Zedler (Hrsg.), Stand und Perspektiven der Berufsbildungsforschung. Dokumentation des 5. Forums Berufsbildungsforschung 2003 an der Universität Oldenburg, (Beiträge zur Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, 280; Beiträge zur Berufsbildungsforschung der AG BFN, 05), Nürnberg, S. 87-102.
 

Infobereich.

Abspann.