Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Navigation zu den wichtigsten Bereichen.

Hauptnavigation.


Inhaltsbereich: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Erfolgschancen neu gegründeter Betriebe

Verfügbarkeit

Kurzbeschreibung

"Der Beitrag gibt einen stilisierten Überblick über den bisherigen Forschungsstand zu den Erfolgschancen neu gegründeter Unternehmen. Als Erfolgsindikator wird das langfristige Überleben neu gegründeter Unternehmen herangezogen. Dabei können die unterschiedlichsten unternehmerischen Strategien den Erfolg sicherstellen. Indikatoren wie Umsatz- und Beschäftigtenentwicklung werden diesen unterschiedlichen Strategien nur unzureichend gerecht, wenn sie auch in gewissen Lebensphasen eines Betriebes eine wesentliche Rolle spielen. Zur Analyse der Erfolgschancen neu gegründeter Betriebe in Deutschland eignen sich sowohl die Betriebsdatei der Beschäftigtenstatistik der Bundesagentur für Arbeit als auch das IAB-Betriebspanel. Beide Panels stehen in einer ausreichend langen Zeitreihe zur Verfügung und erlauben zudem, den untersuchten Betrieb sowie das regionale und sektorale Umfeld zu charakterisieren." (Autorenreferat, IAB-Doku)

Autorin / Autor

  • Falck, Oliver

Bibliografische Daten

Falck, Oliver (2006): Erfolgschancen neu gegründeter Betriebe * das Analysepotenzial von Beschäftigtenstatistik und IAB-Betriebspanel. In: L. Bellmann & J. Wagner (Hrsg.), Betriebsdemographie, (Beiträge zur Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, 305), Nürnberg, S. 57-78.
 

Infobereich.

Abspann.