Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Navigation zu den wichtigsten Bereichen.

Inhaltsbereich: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Verpasst Deutschland den Anschluss?

Kurzbeschreibung

"Deutschland präsentiert sich derzeit als der ökonomische Kraftprotz Europas. Doch IAB-Chef Joachim Möller, der die 'Nürnberger Gespräche' 2/2016 im Historischen Rathaussaal eröffnete, warnte in seinem Impulsreferat: 'Nichts ist so gefährlich wie trügerische Sicherheit, in der man sich wiegt.' Wie würde Deutschland eine Neuauflage der Finanzkrise verkraften oder schlimmer noch: Was wäre, wenn die Geschäftsmodelle unserer Leitindustrien nicht mehr trügen? Wenn wir wichtige technologische Trends übersähen oder zu langsam darauf reagierten? Um diese Fragen ging es in der anschließenden Podiumsdiskussion, die diesmal von Uwe Ritzer, Redakteur bei der Süddeutschen Zeitung, moderiert wurde." (Autorenreferat, IAB-Doku)

Weitere Informationen

Autorin / Autor


Bibliografische Daten

Schludi, Martin (2017): Verpasst Deutschland den Anschluss? In: IAB-Forum, 30.06.2017, o. Sz.
 

Infobereich.

Abspann.