Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Navigation zu den wichtigsten Bereichen.

Hauptnavigation.


Zertifikat "audit berufundfamilie"


Inhaltsbereich: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

The impact of national ICT qualification systems on companies' recruitment practices

Verfügbarkeit

Kurzbeschreibung

"Die Studie vergleicht, wie sich das unterschiedliche Angebot von Fachkräften auf dem Niveau der beruflichen und der Hochschulausbildung auf die Rekrutierungspraktiken deutscher und britischer Unternehmen im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien (IT) auswirkt. Aufgrund der Ergebnisse des Vergleichs wird auf beträchtliche Implikationen für Unternehmen, aber insbesondere auch für Absolventen des dualen Systems und der Hochschulen sowie für die Hochschulpolitik hingewiesen, die sich aus der Umstellung der deutschen Hochschulausbildung auf den Bachelorabschluss ergeben könnten und bisher vernachlässigt wurden. Die Studie basiert auf statistischen Daten und auf Interviews mit etwa 90 Unternehmen in Großbritannien und Deutschland. Es wurden Unternehmen aus den vier Sektoren Finanzdienstleistungen, Handel, Automobilindustrie und Softwareentwicklung befragt." (Autorenreferat, IAB-Doku)

Weitere Informationen

Autorin / Autor

  • Steedman, Hilary
  • Wagner, Karin

Bibliografische Daten

Steedman, Hilary; Wagner, Karin (2007): The impact of national ICT qualification systems on companies' recruitment practices * an Anglo-German comparison. In: Zeitschrift für ArbeitsmarktForschung, Jg. 40, H. 2/3, S. 235-249.
 

Infobereich.

Abspann.