Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Navigation zu den wichtigsten Bereichen.

Hauptnavigation.


Zertifikat "audit berufundfamilie"


Inhaltsbereich: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Der Wandel der Arbeitslandschaft bis zum Jahre 2000 nach Tätigkeitsfeldern

Verfügbarkeit

Kurzbeschreibung

Dieser Beitrag bietet einen Überblick zu den Ergebnissen der IAB-Prognos-Projektion 1985 nach Tätigkeitsfeldern. Sie wurden aus Angaben der Erwerbstätigen in den Mikrozensen 1973-1980 gebildet. Die Untergliederung nach Aufgabengebieten stellt einen ganz neuen Weg zur Strukturierung der Arbeitslandschaft dar. Technische Entwicklungslinien wurden für jede der 23 Tätigkeitsgruppen durch ein Expertenrating abgeschätzt.
Die Veränderung der Arbeitslandschaft wird in grober und feinerer Untergliederung beschrieben. U.a. ergibt sich nach dieser Modellrechnung für den Zeitraum 1980/2000:
Im Jahre 2000 wird es rund 17,7Mio. Arbeitskräfte geben, die Infrastruktur- und Dienstleistungsaufgaben erledigen, nur noch 6,6Mio. werden Produktionstätigkeiten ausüben;
Dann werden in den Wirtschaftssektoren der Güterproduktion noch 54% (1980 noch 58%) der Arbeitskräfte Produktionstätigkeiten verrichten.
In den Tätigkeitsgruppen, die bestandsmäßig bis zum Jahr 2000 schrumpfen, arbeiteten 1980 noch 59% der Erwerbstätigen; im Jahre 2000 werden es noch 48% sein; von den männlichen Arbeitern waren 1980 rund 84% in diesen Tätigkeitsgruppen beschäftigt (von den Arbeiterinnen nur 64%); bei ausländischen männlichen Erwerbstätigen betrug der Anteil 1980 77%.
Tätigkeiten im Umfeld der "Forschung und Entwicklung", "Disposition" und des "Managements"werden nach der Projektion am stärksten expandieren (um +0,3 bis zu 1,3 Mio.). Dieser Zuwachs ist höher als derjenige bei den Dienstleistungen im engeren Sinne (+0,2 bis 1,0Mio.).U.a. beruht dies auf dem verstärkten Einsatz neuer Technologien. (Autorenreferat)

Autorin / Autor

  • Stooß, Friedemann
  • Weidig, Inge

Bibliografische Daten

Stooß, Friedemann; Weidig, Inge (1986): Der Wandel der Arbeitslandschaft bis zum Jahre 2000 nach Tätigkeitsfeldern. In: Mitteilungen aus der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Jg. 19, H. 1, S. 88-104.
 

Infobereich.

Abspann.