Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Navigation zu den wichtigsten Bereichen.

Hauptnavigation.


Zertifikat "audit berufundfamilie"


Inhaltsbereich: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Zur (Nicht-)Existenz von Lohnkurven in Deutschland

Verfügbarkeit

Kurzbeschreibung

"In diesem Beitrag wurde mit dem Standard-Schätzansatz und unter Verwendung eines umfangreichen Paneldatensatzes für niedersächsische Industriebetriebe aus 12 Jahren sowie mit einer ökonomisch sinnvollen Regionsabgrenzung die Frage empirisch untersucht, ob es eine Lohnkurve gibt. Empirische Evidenz für die Gültigkeit des von Blanchflower und Oswald postulierten 'empirischen Gesetzes' konnte hierbei für Niedersachsen nicht gefunden werden." (Autorenreferat, IAB-Doku)

Autorin / Autor

  • Wagner, Joachim

Bibliografische Daten

Wagner, Joachim (1996): Zur (Nicht-)Existenz von Lohnkurven in Deutschland * Ergebnisse aus Schätzungen mit Betriebsdaten aus der niedersächsischen Industrie. In: Mitteilungen aus der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Jg. 29, H. 3, S. 484-486.
 

Infobereich.

Abspann.