Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Navigation zu den wichtigsten Bereichen.

Hauptnavigation.


Zertifikat "audit berufundfamilie"


Inhaltsbereich: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Zur Innovation eines wissenschaftlichen Ansatzes

Verfügbarkeit

Kurzbeschreibung

Der Beitrag wurde auf einer wissenschaftlichen Tagung anlässlich des dreißigjährigen Bestehens des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesanstalt für Arbeit präsentiert. Der Autor beschreibt darin die Entstehungsgeschichte und die Arbeitsweise des IAB, fragt, ob es die an seine Errichtung geknüpften Erwartungen erfüllen konnte, welche Wirkungen das Institut über seinen eigentlichen Aufgabenbereich hinaus hatte und ob eine Institution wie das IAB im Hinblick auf erhebliche Veränderungen während der vergangenen dreißig Jahre in der Forschungslandschaft sowie im Bereich von Politik- und Praxisberatung auch heute noch als aktuell und zukunftsträchtig zu bewerten ist. (IAB)

Autorin / Autor

  • Bolte, Karl Martin

Bibliografische Daten

Bolte, Karl Martin (1997): Zur Innovation eines wissenschaftlichen Ansatzes * Arbeitsmarkt- und Berufsforschung in der Wissenschaftslandschaft und Politikberatung. In: Mitteilungen aus der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Jg. 30, H. 4, S. 801-806.
 

Infobereich.

Abspann.