Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Navigation zu den wichtigsten Bereichen.

Hauptnavigation.


Inhaltsbereich: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Wir über uns: Reformen im IAB

Verfügbarkeit

Kurzbeschreibung

"Von strategischer Bedeutung ist, dass durch eine breite wissenschaftliche Fundierung der Auftrag des IAB zur Beratung der Politik noch besser erfüllt und dadurch sein Nutzen gemehrt werden kann. Inhaltlich ist eine Weiterentwicklung des Instituts vor allem unter zwei Aspekten erforderlich: Zum einen hat sich der Forschungsgegenstand des IAB in den letzten 30 Jahren gewandelt, zum anderen haben sich in der Arbeitsmarktforschung auch Theorien und Methoden geändert. Zudem fordert der Gesetzgeber eine stärkere Ausrichtung des IAB auf die Regional- und Wirkungsforschung. Schließlich ergibt sich Reformbedarf daraus, dass das IAB - auch mit Blick auf seine Organisation - im Wettbewerb der Forschungseinrichtungen steht." (Autorenreferat, IAB-Doku)

Bibliografische Daten

Autorengemeinschaft (2003): Wir über uns: Reformen im IAB * eine Reform des IAB ist aus strategischen, inhaltlichen und organisatorischen Gründen geboten. In: IAB-Materialien, Nr. 3, S. 1-2.
 

Infobereich.

Abspann.