Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Navigation zu den wichtigsten Bereichen.

Hauptnavigation.


Zertifikat "audit berufundfamilie"


Inhaltsbereich: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Folgen von Truppenreduzierungen und Rüstungskonversion für den Arbeitsmarkt

Kurzbeschreibung

Im September 1990 wurde von den Ausschüssen für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesanstalt für Arbeit und von den Verwaltungsausschüssen besonders betroffener Landesarbeitsämter angeregt, die Folgen des Prozesses der Rüstungskonversion und der Truppenreduzierungen für regionale Arbeitsmärkte zu untersuchen.
Für das Forschungsprojekt wurde eine Arbeitsgruppe gebildet, die aus Mitarbeitern des IAB und der Forschungsreferate bei vier Landesarbeitsämtern bestand. Im Oktober 1991 konnte der Untersuchungsbericht den Ausschüssen vorgestellt werden. Der vorgelegte Band besteht im wesentlichen aus diesem Bericht, die Beiträge wurden teilweise zur Veröffentlichung etwas überarbeitet. Im einzelnen handelt es sich um eine kurze Zusammenfassung der Projektergebnisse, eine allgemeine Analyse des Problems, eine spezielle Darstellung für den Bereich der Rüstungsindustrie und um vier Beiträge mit Regionalanalysen zu einzelnen Landesarbeitsamtsbezirken.
Im Bericht wurde generell eine größtmögliche Aktualität angestrebt. Wesentliche Entscheidungen, die die Größenordnung und Verteilung der Truppenreduzierungen betreffen, wurden erst bei der Erstellung des Textes bekannt. Sie wurden, soweit möglich, berücksichtigt. Weitere Beschlüsse stehen noch aus; ihr Inhalt hängt u.a. von internationalen Entwicklungen ab, die sich in jüngerer Zeit geradezu überstürzt haben. Stichtag für die Erstellung des Textes war der 1. Oktober 1991, danach bekanntgewordene Entwicklungen konnten nicht mehr berücksichtigt werden. (IAB2)

Autorin / Autor

  • Blien, Uwe
  • Gersdorf, Marianne
  • Haßdenteufel, Jürgen
  • Henning-Bekka, Eva-Maria
  • Mehnert, Klaus
  • Pester, Klaus
  • Spitznagel, Eugen

Bibliografische Daten

Blien, Uwe; Gersdorf, Marianne; Haßdenteufel, Jürgen; Henning-Bekka, Eva-Maria; Mehnert, Klaus; Pester, Klaus; Spitznagel, Eugen (1992): Folgen von Truppenreduzierungen und Rüstungskonversion für den Arbeitsmarkt. (Beiträge zur Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, 158), Nürnberg, 292 S.
 

Infobereich.

Abspann.