Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Navigation zu den wichtigsten Bereichen.

Hauptnavigation.


Zertifikat "audit berufundfamilie"


Inhaltsbereich: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Sein oder Sollen

Kurzbeschreibung

"In jüngerer Zeit wurden vielfältige Bemühungen unternommen, Erkenntnisse über soziale Normen zu gewinnen und diese in die ökonomische Theorie zu integrieren, da deren Bedeutung für das Verständnis des ökonomischen Prozesses immer offensichtlicher wird. Im vorliegenden Papier wird die Relevanz von Normen an Ergebnissen der experimentellen Ökonomie und der Sozialpsychologie verdeutlicht. Anschließend werden einige allgemeine Schlussfolgerungen zum Auftreten von Normen vorgetragen." (Autorenreferat, IAB-Doku)

Autorin / Autor


Bibliografische Daten

Blien, Uwe (2002): Sein oder Sollen * wie sind Normen und Moral zu erklären? In: W. Ötsch & S. Panther (Hrsg.), Ökonomik und Sozialwissenschaft. Ansichten eines in Bewegung geratenen Verhältnisses, Marburg: Metropolis Verlag, S. 53-80.
 

Infobereich.

Abspann.