Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Navigation zu den wichtigsten Bereichen.

Hauptnavigation.


Zertifikat "audit berufundfamilie"


Inhaltsbereich: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Das Teilprojekt "Ostdeutsche Lebensverläufe im Transformationsprozess (LV-Ost)" der Deutschen Lebensverlaufsstudie

Kurzbeschreibung

"Mit den Daten des Teilprojekts 'Ostdeutsche Lebensverläufe im Transformationsprozess (LV-Ost)' können die Folgen der ostdeutschen Transformation für die Lebensverläufe der DDR-Geburtskohorten 1929-31, 1939-41, 1951-53 und 1959-61 sowie 1971 untersucht werden. Dieses Teilprojekt ist integraler Bestandteil des umfassenderen Forschungsvorhabens 'Lebensverläufe und gesellschaftlicher Wandel', aus dem unter der Leitung von Karl Ulrich Mayer die Deutsche Lebensverlaufsstudie (German Life History Study, GLHS) hervorgegangen ist. Im Teilprojekt LV-Ost- Panel (ZA-Studiennummer 3925) konnten 1.407 Personen befragt werden, die bereits am Teilprojekt 'Lebensverläufe und historischer Wandel in der ehemaligen DDR (LV-DDR)' (ZA-Studiennummer 2644) teilgenommen hatten. Darüber hinaus wurden im Teilprojekt LV-Ost 71 (ZA-Studiennummer 3926) 610 Frauen und Männer der DDR-Geburtskohorte 1971 interviewt." (Autorenreferat, IAB-Doku)

Autorin / Autor


Bibliografische Daten

Matthes, Britta (2003): Das Teilprojekt "Ostdeutsche Lebensverläufe im Transformationsprozess (LV-Ost)" der Deutschen Lebensverlaufsstudie. In: ZA-Information, H. 53, S. 156-166.
 

Infobereich.

Abspann.