Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Navigation zu den wichtigsten Bereichen.

Hauptnavigation.


Zertifikat "audit berufundfamilie"


Inhaltsbereich: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Das Ausbildungsverhalten deutscher Betriebe 2006

Verfügbarkeit

Kurzbeschreibung

"Der Bericht analysiert das Ausbildungsverhalten deutscher Betriebe anhand der Ergebnisse des Betriebspanels des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB), einer jährlichen repräsentativen und mit rund 16.000 beteiligten Betrieben umfassendsten Betriebsbefragung in Deutschland. Fragen zur betrieblichen Berufsausbildung sind integraler Bestandteil des Befragungsprogramms. Die Ergebnisse der Arbeitgeberbefragung 2006 geben Antwort auf die folgenden Fragen: Wie viel Betriebe sind ausbildungsberechtigt? Wie viel Betriebe bildeten in 2006 aus? Wie viel Betriebe bildeten 'mit Pausen' aus? Wie hoch ist der Anteil der Auszubildenden in den Betrieben bezogen auf alle Beschäftigte? Warum bilden ausbildungsberechtigte Betriebe nicht aus? Wie viel Betriebe hatten in 2006 Ausbildungsplätze angeboten, wie viel davon konnten sie besetzen? Wie viel Ausbildungsabsolventinnen und -absolventen wurden von den Betrieben nach ihrer Ausbildung in ein Beschäftigungsverhältnis übernommen?" (Autorenreferat, IAB-Doku)

Autorin / Autor


Bibliografische Daten

Möller, Iris; Stegmaier, Jens (2008): Das Ausbildungsverhalten deutscher Betriebe 2006 * Ergebnisse des IAB-Betriebspanels. (Bundesinstitut für Berufsbildung. Wissenschaftliche Diskussionspapiere, 99), Bonn u.a., 44 S.
 

Infobereich.

Abspann.