Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Navigation zu den wichtigsten Bereichen.

Hauptnavigation.


Zertifikat "audit berufundfamilie"


Inhaltsbereich: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

In Zahlen: Aktuelle Herausforderungen am deutschen Arbeitsmarkt

Kurzbeschreibung

"Binnen kurzer Zeit ist der demographische Wandel in den Fokus der öffentlichen Debatte gerückt. Vor allem mit Blick auf künftige Arbeitsmarktentwicklungen wird häufig von Mangelerscheinungen und der verzweifelten Suche nach Fachkräften gesprochen: An denen fehle es nämlich ganz besonders auf dem deutschen Arbeitsmarkt, die Nachfrage von Unternehmerseite würde schon bald deutschlandweit nicht mehr bedient werden können. Doch wie sieht es tatsächlich auf dem Arbeitsmarkt aus? Ist es um die Lage der Nation wirklich so schlecht bestellt, wie vielerorts skizziert? Inwiefern diese Schreckensszenarien heute schon eingetreten sind, dazu schreibt Dr. Alexander Kubis vom Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung." (Autorenreferat, IAB-Doku)

Autorin / Autor


Bibliografische Daten

Kubis, Alexander (2013): In Zahlen: Aktuelle Herausforderungen am deutschen Arbeitsmarkt. In: American Chamber of Comerce in Germany & FAZ-Institut für Management-, Markt- und Medieninformationen, Frankfurt am Main (Hrsg.), Corporate Responsibility 2013. Demographischer Wandel: Zukunft verantwortungsvoll gestalten, Frankfurt am Main: ACC Verlag, S. 20-25.
 

Infobereich.

Abspann.