Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Navigation zu den wichtigsten Bereichen.

Inhaltsbereich: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Länderbericht Deutschland: Wie haben Exportunternehmen die Krise bewältigt?

Verfügbarkeit

Kurzbeschreibung

"Relativ zum BIP ist Deutschland der weltgrößte Exporteur und in absoluten Zahlen ist die Bundesrepublik nach China die zweitgrößte Exportnation. Daher wurde die deutsche Wirtschaft von den durch die Finanzkrise hervorgerufenen Turbulenzen auf den Weltmärkten und dem damit einhergehenden weltweiten Nachfragerückgang besonders stark beeinträchtigt. Vor allem der Mittelstand, d.h. die kleinen und mittelgroßen Unternehmen, die das Rückgrat der Verarbeitenden Exportindustrie in Deutschland bilden, wurde sehr stark durch den Rückgang der Ausfuhren getroffen. Nur zwei Jahre später befindet sich die deutsche Volkswirtschaft mit steigenden Exporten und einer niedrigen Arbeitslosigkeit wieder auf dem Wachstumspfad. Die Gründe für diese erstaunliche Kehrtwende gilt es allerdings noch zu erforschen. Diese Studie bedient sich eines einzigartigen, 3.000 deutsche Unternehmen umfassenden Datensatzes mit den Zielen, die spezifischen Effekte der Krise auf verschiedene Typen von Firmen zu analysieren, Faktoren auszumachen, die die deutschen Exporte besonders stark beeinträchtigt haben sowie die von den Firmen zur Krisenbewältigung eingeleiteten Maßnahmen zu erforschen.
Insgesamt zeigt die Analyse, dass Exportfirmen im Allgemeinen und der Mittelstand im Besonderen überproportional stark von der Krise getroffen wurden. Die Maßnahmen der deutschen Regierung scheinen insgesamt gesehen wirkungsvoll gewesen zu sein. Allerdings haben diese Programme kleine und mittelgroße Exportunternehmen, die im Vergleich zu den nicht-exportierenden Firmen mit überdurchschnittlich starken Spar- und Umstrukturierungsmaßnahmen reagiert haben, nicht oder nur schlecht erreicht." (Textauszug, IAB-Doku)

Autorin / Autor

  • Neugebauer, Katja
  • Spies, Julia

Bibliografische Daten

Neugebauer, Katja; Spies, Julia (2011): Länderbericht Deutschland: Wie haben Exportunternehmen die Krise bewältigt? (IAW Policy Reports, 08), Tübingen, 18 S.
 

Infobereich.

Abspann.