Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Navigation zu den wichtigsten Bereichen.

Inhaltsbereich: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Frauenbeschäftigung und Frauen in Führungspositionen

Verfügbarkeit

Kurzbeschreibung

"Die Ergebnisse des IAB-Betriebspanels zeigen, dass die Zahl der in Hessen beschäftigten Frauen in den vergangenen 15 Jahren kontinuierlich gestiegen ist. Im Jahr 2016 wurde ein bisheriger Höchststand erreicht. Gleichzeitig wird aber auch deutlich, dass nach wie vor strukturelle Differenzen in der Beschäftigtensituation von Frauen und Männern bestehen: Frauen blieben in qualifizierten Tätigkeiten weiterhin unterrepräsentiert, zugleich waren sie deutlich häufiger in Teilzeit oder befristet eingestellt als ihre männlichen Kollegen. In der Konsequenz zeichnen sich die Beschäftigungsverhältnisse von Frauen seltener durch sichere berufliche Positionen und Aufstiegsmöglichkeiten aus." (Autorenreferat, IAB-Doku)

Autorin / Autor

  • Fischer, Anna C.
  • Larsen, Christa

Bibliografische Daten

Fischer, Anna C.; Larsen, Christa (2017): Frauenbeschäftigung und Frauen in Führungspositionen * IAB-Betriebspanel Report Hessen 2016. (IAB-Betriebspanel Hessen, 2017,02), Frankfurt am Main, 28 S.
 

Infobereich.

Abspann.