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Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

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Inhaltsbereich: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Aktuelle Befragungen

 Relaunch des IAB-Webangebots

Das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesagentur für Arbeit (BA) führt zur Vorbereitung eines umfassenden Relaunchs eine Online-Befragung zu seinem deutsch- und englischsprachigen Internet-Auftritt durch. Ziel ist es, Informationen über Qualität und Vielfalt des Angebots, Verständlichkeit, Motivation der Nutzung und Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer zu gewinnen, um das Webangebot des IAB weiter zu verbessern.

Informationen für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Befragung

Beschäftigungssituation im Jahr 2013

Das infas Institut für angewandte Sozialwissenschaft befragt im Auftrag des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) der Bundesagentur für Arbeit (BA) in den nächsten Monaten bundesweit wiederholt ca. 8.000 Männer und Frauen. Im telefonischen Interview geht es vor allem um den persönlichen Werdegang und die Entwicklung der Beschäftigungssituation seit der ersten Befragung Ende 2013/Anfang 2014.

Informationen für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Befragung

Erleben und Umgang mit der Arbeitssuche

Das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesagentur für Arbeit (IAB) führt in Zusammenarbeit mit der Justus-Liebig-Universität (JLU) Gießen eine Studie zum Erleben und dem Umgang von Arbeitssuchenden mit der Arbeitssuche durch. Als Teil eines internationalen Forschungsvorhabens dient diese Studie dazu, mehr darüber zu erfahren, wie Arbeitssuchende ihre Situation erfahren, wie sie damit umgehen, und welche Faktoren ihnen helfen, eine qualitativ ansprechende neue Arbeitsstelle zu finden. Es handelt sich hierbei um eine Längsschnitt-Untersuchung mit vier Erhebungswellen zwischen Mai 2015 und voraussichtlich April 2016. Finanziert wird das Forschungsprojekt durch öffentliche Forschungsgelder, die u.a. durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) nach strengen Qualitätskriterien bereitgestellt werden.

Wege in Ausbildung und Beruf

Im Auftrag des Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) führt infas bundesweit telefonische bzw. schriftliche Befragungen im Rahmen einer wissenschaftlichen Studie durch, die sich mit Wegen in Ausbildung und Beschäftigung junger Erwachsener in Deutschland beschäftigt. Dazu werden 20.000 erwerbstätige Personen im Alter zwischen 17 und 24 Jahren nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und befragt.

Arbeitsmarktchancen in Deutschland

Das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) befragt in Kooperation mit dem Institut für Sozialforschung und Kommunikation (SOKO) im Frühjahr und Sommer 2015 ca. 4500 Personen. Ziel des Forschungsprojektes "Arbeitsmarktchancen in Deutschland" ist es, neu begonnene Beschäftigungsverhältnisse zu untersuchen.
Eine zweite Befragungswelle ist für Herbst 2015 geplant.

FINDAS – Rund um die Arbeitssuche

Das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) befragt in Kooperation mit dem Zentrum für Personalforschung der Universität Hamburg im Frühjahr 2014 mehr als 25.000 Personen. Ziel des Forschungsprojektes „FINDAS - Rund um die Arbeitsuche“ ist es, mehr über den Berufsverlauf, die gegenwärtige Lebenssituation und die Erfahrungen von Arbeitslosen bei der Arbeitssuche zu erfahren.

Existenzgründungen

Das infas Institut für angewandte Sozialwissenschaft befragt im Auftrag des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) der Bundesagentur für Arbeit (BA) in den nächsten Monaten wiederholt bundesweit ca. 8.000 Männer und Frauen. Im telefonischen Interview geht es vor allem die persönlichen Erfahrungen mit der Existenzgründung und die aktuelle berufliche Situation.

Informationen für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Befragung 

Panel Arbeitsmarkt und soziale Sicherung (PASS)

Das vom IAB durchgeführte Panel "Arbeitsmarkt und soziale Sicherung" (PASS) stellt eine neue Datengrundlage bereit, mit deren Hilfe die Dynamik des Grundsicherungsbezugs und die soziale Lage von Haushalten im Grundsicherungsbezug untersucht werden können. Es handelt sich um eine bundesweit durchgeführte, jährliche Wiederholungsbefragung (Befragungszeit: November bis September). Sie umfasst insgesamt ca. 10.000 Haushalte, die zum Teil telefonisch und zum Teil persönlich befragt werden.

IAB-Stellenerhebung 

Die regelmäßig stattfindenden Befragungen bei einer repräsentativen Auswahl von Betrieben und Verwaltungen haben zum Ziel, mehr über die Entwicklung des Arbeitskräftebedarfs in den verschiedenen Wirtschaftssektoren und Regionen zu erfahren. Informationen über die Zahl und die Struktur der offenen Stellen, über den Verlauf von Stellenbesetzungsvorgängen und über auftretende Engpässe bei der Personalbeschaffung sind eine wichtige Basis für aktuelle Arbeitsmarktanalysen. Auf ihrer Grundlage berät das IAB regelmäßig Politik und Wirtschaft.

IAB-Betriebspanel

Im Rahmen des IAB-Betriebspanels werden jährlich von Ende Juni bis Oktober bundesweit knapp 16.000 Betriebe aller Wirtschaftszweige und Größenklassen befragt. Die Befragung wird in persönlich-mündlichen Interviews von TNS Infratest Sozialforschung, München im Auftrag des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) durchgeführt. Diese repräsentative Betriebsbefragung umfasst ein breites Fragenspektrum zu einer Vielzahl beschäftigungspolitischer Themen. Ergänzt wird das jährliche Standard-Fragenprogramm um jeweils aktuelle Themenschwerpunke. Mittlerweile existiert das IAB-Betriebspanel in Westdeutschland seit 1993 und in Ostdeutschland seit 1996 und stellt als umfassender Längsschnittdatensatz die Grundlage für die Erforschung der Nachfrageseite des Arbeitsmarktes dar.

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