Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Navigation zu den wichtigsten Bereichen.

Hauptnavigation.


Zertifikat "audit berufundfamilie"


Inhaltsbereich: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Data Access for Replication Purposes

Since May 2018, the opportunities to obtain access to IAB research data in order to replicate scientific IAB publications have improved significantly. The data access, made possible by the establishment of a central archive and the passing of a statutory proceeding, serves to verify scientific honesty as part of good scientific practice. It is therefore prohibited to access data for other purposes through this channel. In particular, it is not possible to conduct one’s own analyses using the data provided. Generally, the option to access data for replication as part of this procedure is available for any projects started in or after May 2018. In individual cases, it may also be possible to access data used in older projects.

The kind of data used defines how and to what extent the IAB research data may be accessed for replication purposes. To this end, the IAB research data can be divided into three groups:

  • (i) research data that may only be used by IAB staff;
  • (ii) individual data preparation and data transmission for external researchers pursuant to Section 75 German Social Code, Book X (SGB X); 
  • (iii) data products provided via various data access channels by the Research Data Centre (Forschungsdatenzentrum, FDZ) to the research community.

If a third party doubts the results or there is evidence of scientific misconduct, access to the FDZ data (iii) may be granted via the respective FDZ data access channel. In case of all other IAB research datasets (i and ii), data access via the FDZ may only be granted after the process steps specified below have been completed and data access continues to be required for clarification:

  1. Submit a request to review research results or in case of suspected scientific misconduct via the Ombudsperson Good Scientific Practice at the IAB. The Ombudsperson shall forward the request to the research unit in which the research project in question took place.
  2. The author of the study shall review the request and contribute to clear up the matter. This should include a review of the results on the part of the IAB author(s) and/or the research unit itself. If the IAB author is no longer with the IAB, the review responsibility shall pass to the respective head of the research unit.
  3. If necessary, dataset descriptions and the programmes checked for data protection shall be provided.
  4. If the steps 2 and 3 do not serve to clear up the matter, the Ombudsperson Good Scientific Practice at the IAB shall review the case to determine whether there is valid academic interest. This would be the case if, for example, there were any indication of misconduct.
  5. Only then, subject to a review pursuant to Section 282 Paragraph 7 German Social Code, Book III  (SGB III) and a review of the existing infrastructural prerequisites, can data access during a research visit at the FDZ be made possible.
  6. If data cannot be made available this way, the Ombudsperson Good Scientific Practice shall initiate a case-by-case Review.

Pending review, the FDZ shall provide the technical prerequisites necessary for data access, i. e. a workspace and the FDZ standard software. For reasons of data privacy, no access shall be granted to contact data (real identifiers) and key tables. Any analysis results will only be released if they are required for publications which make reference to the original publication in the sense of a scientific replication.

to top

 

Infobereich.

Abspann.

Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Navigation zu den wichtigsten Bereichen.

Hauptnavigation.


Zertifikat "audit berufundfamilie"


Inhaltsbereich: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Datenzugang für Replikationen

Seit Mai 2018 hat sich die Möglichkeit, für Replikationen von wissenschaftlichen Publikationen des IAB Zugang zu Forschungsdaten des IAB zu erhalten, deutlich verbessert. Der Datenzugang, der durch die Einrichtung eines zentralen Archivs und die Verabschiedung eines geregelten Verfahrens ermöglicht wird, dient der Überprüfung der Redlichkeit im Rahmen der guten wissenschaftlichen Praxis. Es ist daher ausgeschlossen, Daten auf diesem Weg für andere Zwecke zu nutzen. Insbesondere ist es nicht möglich, eigene Analysen mit den zur Verfügung gestellten Daten durchzuführen. Die Möglichkeit des Datenzugangs für Replikationen im Rahmen dieses Verfahrens besteht generell für Projekte, die seit Mai 2018 begonnen wurden. In Einzelfällen kann die Möglichkeit auch für ältere Projekte bestehen.

Wie die Forschungsdaten des IAB für Replikationen genutzt werden können, hängt von den verwendeten Daten ab. Dabei lassen sich die Forschungsdaten des IAB in drei Gruppen einordnen:

  • (i) Forschungsdaten, die nur von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des IAB genutzt werden
  • (ii) individuelle Datenaufbereitung und Datenübermittlung für externe Forschende nach § 75 Sozialgesetzbuch – Zehntes Buch (SGB X)
  • (iii) Datenprodukte, die vom Forschungsdatenzentrum (FDZ) der Forschungsgemeinschaft über verschiedene Datenzugangswege zur Verfügung stehen.

Wenn von Seiten Dritter Ergebnisse angezweifelt werden oder ein Hinweis auf wissenschaftliches Fehlverhalten vorliegt, dann kann der Zugang zu den FDZ-Daten (iii) über den jeweiligen Datenzugang des FDZ erfolgen. Für alle anderen Forschungsdatensätze des IAB (i und ii) gilt, dass der Datenzugang über das FDZ erst erfolgen kann, wenn die im Folgenden genannten Prozessschritte durchlaufen sind und der Datenzugang weiterhin zur Klärung nötig ist:

  1. Anfrage zur Prüfung von Forschungsergebnissen oder bei Verdacht wissenschaftlichen Fehlverhaltens über die Vertrauensperson zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis im IAB. Die Vertrauensperson leitet die Anfrage an die Forschungsbereiche weiter, in denen das angefragte Forschungsprojekt stattgefunden hat.
  2. Der Autor/die Autorin der Studie prüft die Anfrage und trägt zur Aufklärung des Sachverhaltes bei. Dies sollte eine Überprüfung der Ergebnisse von Seiten der IAB-Autoren/IAB-Autorinnen bzw. der Forschungseinheit selbst einschließen. Ist der IAB-Autor/die IAB-Autorin nicht mehr am IAB, geht die Verantwortung zur Prüfung auf die jeweilige Leitung der Forschungseinheit über.
  3. Gegebenenfalls sind Datensatzbeschreibungen und die auf Datenschutz geprüften Programme zur Verfügung zu stellen.
  4. Falls die Schritte 2 und 3 nicht zur Aufklärung des Sachverhaltes beitragen, prüft daraufhin die Vertrauensperson zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis im IAB, ob ein begründetes wissenschaftliches Interesse besteht. Dies ist z. B. dann der Fall, wenn Anhaltspunkte für ein Fehlverhalten vorliegen.
  5. Erst dann kann vorbehaltlich einer Prüfung gemäß § 282 Absatz 7 Sozialgesetzbuch – Drittes Buch (SGB III) sowie einer Prüfung der bestehenden infrastrukturellen Voraussetzungen der Zugang zu den Daten per Gastaufenthalt am FDZ ermöglicht werden.
  6. Falls Daten nicht auf diesem Weg zugänglich gemacht werden können, leitet die Vertrauensperson zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis eine Einzelfallprüfung ein.

Das FDZ stellt, vorbehaltlich einer Prüfung, die technischen Voraussetzungen des Datenzugangs bereit, das heißt Arbeitsplatz und die Standardsoftware des FDZ. Zu Kontaktdaten (Echt-Identifikatoren) und Schlüsseltabellen wird aus Datenschutzgründen kein Zugang gewährt. Analyseergebnisse werden nur dann herausgegeben, wenn sie für Publikationen, die im Sinne einer wissenschaftlichen Überprüfung auf die ursprüngliche Publikation Bezug nehmen, erforderlich sind.

nach oben

 

Infobereich.

Abspann.