Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Navigation zu den wichtigsten Bereichen.

Hauptnavigation.


Zertifikat "audit berufundfamilie"


Inhaltsbereich: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Evaluation des IAB: Arbeitsminister Heil gratuliert zur ausgezeichneten Bewertung durch den Wissenschaftsrat

Portraitfoto Bundesarbeitsminister Hubertus Heil, © Foto: Susie KnollBundesarbeitsminister Hubertus Heil gratulierte dem Institut zu dessen ausgezeichneter Bewertung durch den Wissenschaftsrat, der die Arbeit des IAB jüngst umfassend evaluiert hatte. Das IAB sei eine unverzichtbare Beratungseinrichtung für die Bundesagentur für Arbeit und die Bundesregierung in der Arbeitsmarktpolitik. Hier das Statement des Ministers im Wortlaut:    

„Ich gratuliere dem Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung zur außerordentlich guten Bewertung des Wissenschaftsrats. Dieser hat erneut bestätigt, dass das Institut qualitativ hervorragende Forschungsleistungen erbringt und damit eine unverzichtbare Beratungseinrichtung für die Bundesagentur für Arbeit und die Bundesregierung in der gesellschaftlich zentralen Frage der Arbeitsmarktpolitik ist. Ich freue mich daher, dass der Wissenschaftsrat die wissenschaftlich fundierten Beratungs- und Informationsleistungen des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung für Politik, Bundesagentur für Arbeit und Öffentlichkeit auszeichnet.

Arbeitsmarktpolitik ist ein lernendes Politikfeld; die Effekte politischer Entscheidungen zeigen sich oft erst Jahre später. Das IAB trägt mit seiner Expertise maßgeblich dazu bei, politische Entscheidungen dennoch auf fachlicher Expertise gründen zu können. Die Bundesregierung konnte damit viele Themen auf dem Arbeitsmarkt voranbringen. Dies verdanken wir der exzellenten Arbeit des IAB und insbesondere seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Ich danke Ihnen und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Instituts für Ihre hervorragende Arbeit und freue mich auf weiterhin gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.“

Quelle: Bundesministerium für Arbeit und Soziales

 

Infobereich.

Abspann.