Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Navigation zu den wichtigsten Bereichen.

Inhaltsbereich: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

About IAB

Background

The IAB in April 1967: set up without a statutory basis, a department of the Federal Employment Service (Bundesanstalt für Arbeit) as its contribution to the discussions on automation. The IAB in 2009: an independent institute of the Federal Employment Agency (Bundesagentur für Arbeit), a creative place despite the requirements of two simultaneous statutory mandates. Its wide spectrum of topics and publications benefit from freedom of research while its services are ahead of their times in many ways.

What we have today has developed gradually over the last four decades and a brief glance back will let us understand the present better. For, fortunately, the many different issues dealt with and the many different people involved have left their mark. This long path will be described here only briefly (IAB's history).

The mandate

The requirements laid down in the mandate keep us slim, protecting us from taking on unnecessary ballast. Between 1969 and 1998 the Employment Promotion Act (Arbeitsförderungsgesetz, AFG) regulated IAB's statutory mission. When the AFG was incorporated into the third book of the Social Code (SGB III), Sections 280 and 282 became binding for us. Only recently has this mandate been extended: along with SGB III, the work of the IAB is now also determined by Section 55 of SGB II. Today, therefore, we do not only assess the manifold effects of instruments aimed at promoting employment but also the effects of the basic income support scheme for job-seekers (Grundsicherung für Arbeitsuchende). It is this dual task that makes the work at IAB especially interesting.

Structure

First the mandate, then the structure. IAB's organizational chart provides an overview that will allow you to become familiar with all sections of our Institute, including staff. Here you can find a description of what the various Research Departments do, along with information on individual projects.

 

Infobereich.

Abspann.

Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Navigation zu den wichtigsten Bereichen.

Inhaltsbereich: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Wir über uns

Die Geschichte

Das IAB im April des Jahres 1967: eine Gründung ohne gesetzliche Grundlage eine Abteilung der Bundesanstalt für Arbeit (BA), deren Beitrag zur Automationsdiskussion. Das IAB heute: eine eigene Dienststelle der Bundesagentur, ein quirliger Ort, dem das Korsett gleich zweier gesetzlicher Aufträge nicht zu eng geworden ist, dessen Themenvielfalt und Publikationen die Luft der Freiheit atmen, dessen Serviceeinrichtungen in vielem ihrer Zeit voraus sind.

Das Hier und Heute ist über die letzten vier Jahrzehnte gewachsen und ein kurzer Blick zurück lässt uns die Gegenwart besser verstehen. Denn glücklicherweise haben viele Themen und viele Persönlichkeiten ihre Spuren hinterlassen. Der lange Weg durch die Geschichte wird knapp beschrieben.

Der Auftrag

Das Korsett hält uns schlank, schützt vor unnötigem Ballast. Zwischen 1969 und 1998 regelte das Arbeitsförderungsgesetz (AFG) den gesetzlichen Auftrag des IAB. Seit das AFG in das Sozialgesetzbuch Drittes Buch (SGB III) übernommen wurde, sind die Paragrafen 280 und 282 SGB III für uns maßgeblich. Erweitert wurde dieser Auftrag erst in jüngster Zeit. Denn neben dem SGB III wird die Arbeit des IAB nun auch durch den Paragrafen 55 des SGB II bestimmt. Wir untersuchen jetzt nicht nur die vielfältigen Wirkungen der Instrumente der Arbeitsförderung, sondern auch die Leistungen zur Grundsicherung für Arbeitsuchende. Dieses Doppelleben macht das Arbeiten am IAB besonders spannend.

Die Organisation

Nach dem Auftrag folgt der Aufbau. Das Organigramm des IAB gibt einen Überblick und stellt alle Bereich bis hin zu ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vor. Wir beschreiben, was die Bereiche inhaltlich tun und informieren über die einzelnen Projekte.

 

Infobereich.

IAB-Jahresbericht 2013

IAB-Jahresbericht 2013
Der Bericht bietet eine Rückschau auf organisatorische Veränderungen, auf die wissenschaftlichen und publizistischen Leistungen sowie auf sonstige Aktivitäten des IAB im Jahr 2013.

Abspann.