Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Navigation zu den wichtigsten Bereichen.

Inhaltsbereich: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Portrait Peter EsterProf. Dr. Peter Ester

Hochschule Rotterdam, Kenniscentrum Entrepreneurship & Business Innovation
Niederländischer Senat

Position

  • Dozent und Direktor
  • Senator 

Links

Akademische Laufbahn und Forschungsschwerpunkte

Peter Ester studierte von 1970 bis 1976 Soziologie an der Universität Utrecht (Niederlande), absolvierte ein „Fulbright Scholar Program“ an der Claremont Graduate School in Los Angeles (USA) und promovierte 1984 in Wirtschaftswissenschaften an der Erasmus-Universität Rotterdam (Niederlande). Er ist seit Januar 2010 Dozent für Arbeitsmarktfragen und Direktor des Kompetenzzentrums Entrepreneurship und Business Innovation an der Hochschule Rotterdam. Seit Juni 2011 gehört er dem Senat des niederländischen Parlaments an. Ester wurde 2012 zum IAB Research Fellow ernannt. Zuvor war er bis 2010 Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats des IAB.

Zu seinen Forschungsinteressen gehören Arbeitsmarkttrends, Mobilität, Arbeitsmarkt und Lebensverlauf, Auswirkungen kultureller Faktoren auf Beschäftigung, Arbeitslosigkeit und Karriereverläufe sowie vergleichende Generationsforschung und Beteiligung am Arbeitsmarkt.

Peter Ester hat seine Forschungsergebnisse in zahlreichen renommierten Fachzeitschriften publiziert und ist Mitglied des Editorial Board des Journals for Labour Market Research.

 

Infobereich.

Abspann.