Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Navigation zu den wichtigsten Bereichen.

Inhaltsbereich: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Portrait Steven J. DavisProf. Steven J. Davis, Ph.D

University of Chicago, Booth School of Business

Position

  • William H. Abbott Professor für Internationalen Handel und Wirtschaft
  • Stellvertretender Dekan

Links

Dokumente

Lebenslauf

Akademische Laufbahn und Forschungsschwerpunkte

Steven J. Davis erhielt 1980 einen Bachelor-Abschluss in Wirtschaftswissenschaften von der Portland State University in Oregon (USA). Im Jahr darauf machte er seinen Master an der Brown University (Providence, USA), wo er 1986 auch in Wirtschaftswissenschaften promovierte. 1985 wechselte er an die University of Chicago, Booth School of Business, wo er als Professor für Internationalen Handel und Wirtschaft und Stellvertretender Dekan der Fakultät tätig ist. Davis wurde 2012 zum IAB Research Fellow ernannt.

Zu den Schwerpunkten seiner Forschungstätigkeit gehören Arbeitslosigkeit und Beschäftigung, Arbeitsmarktströme, Lohn- und Verdienststrukturen, steuerliche Auswirkungen auf die Arbeitstätigkeit, privates Beteiligungskapital und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit.

Steven J. Davis hat seine Forschungsergebnisse in zahlreichen renommierten Fachzeitschriften publiziert wie American Economic Review, Journal of Economic Perspectives, Journal of Political Economy und Quarterly Journal of Economics.

 

Infobereich.

Abspann.