Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Navigation zu den wichtigsten Bereichen.

Inhaltsbereich: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Konjunktur, Krisen und Arbeitsmarkt. Institutionen als Schutzschirm für Beschäftigung?

Veranstaltungstyp

73. Wissenschaftliche Tagung der Arbeitsgemeinschaft deutscher wirtschaftswissenschaftlicher Institute e.V. (ARGE-Institute)

Termin

29. April 2010

Ort

Berlin

Abstract

Im Auftrag der Arbeitsgemeinschaft deutscher wirtschaftswissenschaftlicher Forschungsinstitute e.V. (ARGE-Institute) veranstalten DIW und IAB die 73. Wissenschaftliche Tagung.

Das vergangene Jahr war weltweit geprägt von einer tiefen Wirtschaftskrise, die durch die Turbulenzen an den Finanzmärkten ausgelöst worden ist. Zwar hat die Krise die Volkswirtschaften unterschiedlich stark getroffen. Weitaus stärker als bei den wirtschaftlichen Einbrüchen war die Bandbreite jedoch beim Ausmaß, mit dem die Krise sich bisher auf die nationalen Arbeitsmärkte auswirkte. Die Vermutung liegt nahe, dass dies (auch) an den unterschiedlichen Institutionen liegt.

Die Tagung soll sich vor diesem Hintergrund mit den Zusammenhängen zwischen Institutionen – nicht nur des Arbeitsmarkts – und der Entwicklung von Beschäftigung und Arbeitslosigkeit gerade in Krisenzeiten auseinandersetzen. Kernfrage ist, ob und wie Institutionen als „Schutzschirm“ für Beschäftigung dienen können. 

Zusatzinformationen

Partner

 

 

 

Infobereich.

Abspann.