Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Navigation zu den wichtigsten Bereichen.

Inhaltsbereich: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Angebote und Maßnahmen im Übergang von der Schule in die berufliche Ausbildung

Veranstaltungstyp

Forschungsworkshop

Termin

07. bis 08. Juni 2010

Ort

Verwaltungszentrum der Bundesagentur für Arbeit (BA), Regensburger Str. 104, Nürnberg

Abstract

Im Jahr 2009 wurde mit einem ersten IAB-Forschungsworkshop eine Bestandsaufnahme zu aktuellen Forschungsaktivitäten vorgenommen. Kennzeichen dieses Workshops war die Fokussierung auf methodische und theoretische Grundlagen in diesem Forschungsfeld, die Begrenzung auf aktive Forscher sowie der stark diskursive Charakter des Workshops.

Im Jahr 2010 wird das Konzept fortgesetzt. Im Mittelpunkt des diesjährigen IAB-Forschungsworkshops stehen aktuelle Studien zu berufsvorbereitende Maßnahmen und Angebote der maßnahmeunterstützten Erstausbildung in Deutschland (EQ, BvB, Übergänge von Schule in Ausbildung, vertiefte BO, Ausbildungsbonus, Bildungsbegleitung usw.). 

Zusatzinformationen

 

Infobereich.

Abspann.