Springe zum Inhalt
Profilbild von Dr. Andreas Mense (IAB)

Dr. Andreas Mense

Funktion am IAB

Beruflicher Werdegang

Andreas Mense absolvierte die Studiengänge Politikwissenschaft (Diplom) und Mathematik (B.Sc.) an der FAU Erlangen-Nürnberg und am Kalamazoo College (Michigan/USA). Zwischen 2011 und 2016 war er Doktorand und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Wirtschaftswissenschaft in Erlangen. Er wurde 2016 an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der FAU Erlangen-Nürnberg promoviert und arbeitete im Anschluss als Post-Doc an der FAU. Nach einem Forschungsaufenthalt an der London School of Economics im Jahr 2019 leitete er von 2019 bis 2021 das DFG-Projekt „Wer profitiert vom Wohnungsneubau?“. Seit Oktober 2021 ist Andreas Mense wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Regionale Arbeitsmärkte (REGIO) des IAB. Er forscht zu Themen an der Schnittstelle zwischen Arbeits- und Wohnungsmarkt und zu urbanen Arbeitsmärkten.

Aktivitäten