Springe zum Inhalt

Funktion am IAB

Beruflicher Werdegang

Dr. Markus Janser ist Wissenschaftler am Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB). Er forscht zu Arbeitsmarkteffekten von Umwelt- und Klimapolitik, zu regionalen Auswirkungen der  ökologischen Transformation und zum beruflichen Wandel (z.B. Greening of Jobs, Digitalisierung). Er promovierte an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Lehrstuhl für Soziologie). Der Titel seiner Doktorarbeit lautete: "The greening of jobs: Empirische Untersuchungen zum Zusammenhang zwischen ökologischer Nachhaltigkeit und dem Arbeitsmarkt". Markus Janser studierte Betriebswirtschaftslehre an der Bristol Business School (University of the West of England, Bristol, UK) und erhielt dort 2004 seinen Master. Außerdem studierte er an der Ev. Hochschule in Nürnberg, wo er 2000 seinen Abschluss als Diplom-Sozialpädagoge (FH) machte. Er kam 2004 zum IAB. Dort war er neun Jahre lang im Wissenschaftsmanagement tätig, bevor er 2013 in den Forschungsbereich "Regionale Arbeitsmärkte" wechselte. Weitere Berufserfahrungen sammelte er in der Beratungsbranche sowie im öffentlichen Dienst.

Aktivitäten