Springe zum Inhalt
Profilbild von Dr. Matthias Collischon (IAB)

Dr. Matthias Collischon

Funktion am IAB

Beruflicher Werdegang

Dr. Matthias Collischon studierte von 2011 bis 2016 Sozialökonomie (B.A. und M.Sc.) an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) und promovierte anschließend von 2016 bis 2020 am dortigen Lehrstuhl für Statistik und Empirische Wirtschaftsforschung. Seit November 2020 ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsbereich "Panel Arbeitsmarkt und Soziale Sicherung" am IAB tätig.
Zu seinen Forschungsinteressen gehören Geschlechterunterschiede auf dem Arbeitsmarkt, die Determinanten von Arbeits- und Lebenszufriedenheit sowie quantitative, empirische Methoden. Er hat in Fachzeitschriften wie dem Journal of Human Resources, Social Forces und dem European Sociological Review veröffentlicht.

Curriculum Vitae

Aktivitäten