Springe zum Inhalt

Funktion am IAB

Beruflicher Werdegang

Andreas Filser studierte Soziologie und Wirtschaftswissenschaften (B.A.) an den Universitäten Konstanz und Uppsala (Schweden) sowie anschließend Soziologie an der Universität Konstanz und Sozialökonomik an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg (M.Sc.). Seit März 2016 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der AG für Methoden der empirischen Sozialforschung an der Universität Oldenburg beschäftigt und schloss dort im Januar 2022 seine Promotion erfolgreich ab. Seit April 2021 arbeitet Andreas als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forschungsdatenzentrum (FDZ) des IAB. Seine Forschungsinteressen bewegen sich an der Schnittstelle zwischen Demographie, Familiensoziologie und Arbeitsmarktthemen, insbesondere arbeitet er am FDZ zu Erwerbsverläufen von Müttern im Vergleich zwischen Deutschland und Frankreich.

Aktivitäten