Springe zum Inhalt
Profilbild von Dr. Florian Lehmer (IAB)

Dr. Florian Lehmer

Funktion am IAB

Beruflicher Werdegang

Florian Lehmer ist wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Forschungsgruppe „Berufe in der Transformation" am IAB. Seine Forschungsinteressen liegen in den Bereichen der empirischen Arbeitsmarktökonomie und der angewandten Mikroökonometrie. Zurzeit beschäftigt er sich vor allem mit den Auswirkungen der digitalen und ökologischen Transformation auf den Arbeitsmarkt. Sein Forschungsschwerpunkt liegt dabei insbesondere auf den Auswirkungen von Digitalisierung und Dekarbonisierung auf individuelle Erwerbsbiografien. Von 2015 bis 2020 leitete er die Arbeitsgruppe "Digitale und ökologische Transformation" im IAB. Zurzeit ist er Ansprechpartner für das Kompetenzfeld „Arbeitsmarkt im Strukturwandel".
Florian Lehmer studierte von 1998 bis 2003 Volkswirtschaftslehre an der Universität Regensburg. Anschließend arbeitete er dort bis 2008 als wissenschaftlicher Mitarbeiter und promovierte 2009 zum Thema „Interregional Wage Differentials and the Effects of Regional Mobility on Earnings of Workers in Germany“.

Aktivitäten