Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Navigation zu den wichtigsten Bereichen.

Hauptnavigation.


Zertifikat "audit berufundfamilie"


Inhaltsbereich: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Löhne, Beschäftigung und Einkommensanteile im Zeitalter der Globalisierung und Automatisierung

Projektnummer

3687

Projektherkunft

IAB-Projekt

Projektleiterin / Projektleiter

Projektstart

Juli 2019

Projektende

August 2019

Kurzbeschreibung

Der Labor Share des gesamten Einkommens ist in den letzten Jahrzehnten sowohl auf der Ebene von Ländern als auch auf der Ebene von Sektoren und Industrien gesunken. Nachdem dieser negative Trend auf diesen wirtschaftlichen Ebenen dokumentiert und seine möglichen Ursachen untersucht wurden, besteht weiterhin die Frage, wie sich diese Trends auf der Ebene der Betriebe widerspiegeln. So könnte es sein, dass es zu einer Umverteilung der Umsätze hin zu Betrieben mit einem geringen Labor Share kam und so der Labor Share auf Industrieebene gesunken ist, ohne dass die Betriebe selbst ihren Labor Share verändert haben. Dabei ist vor allem der Zusammenhang von der Größe eines Betriebs und seinem Labor Share von Bedeutung.

Projektmethode

Datenanalyse mit der Hilfe vom IAB-Betriebspanel.

Projektziel

Das Ziel des Projektes ist die Entwicklung vom Arbeitsanteil am Gesamteinkommen zu untersuchen.

Beteiligte Institute

  • Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesagentur für Arbeit

Projektstatus

Abgeschlossen
 

Infobereich.

Abspann.