Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Navigation zu den wichtigsten Bereichen.

Hauptnavigation.

Inhaltsbereich: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Arbeitsmittel '92: Trend zum Computer ungebrochen

Kurzbeschreibung

In dem Beitrag werden Ergebnisse der BIBB/IAB-Repräsentativbefragung 1991/92 vorgelegt und mit früheren Untersuchungen verglichen. Es wird festgestellt, daß sich die Expansion und Diffussion computergesteuerter Arbeitsmittel in den letzten Jahren rasant beschleunigt hat. Dabei liegt der Schwerpunkt immer noch auf der gelegentlichen Nutzung. Aber auch die hauptsächliche Verwendung neuer Technologien ist in West (16% der Erwerbstätigen) und Ost (9%) schon weit verbreitet. Kugelschreiber und Hammer werden deshalb nicht verdrängt. Die Vielfalt des Arbeitsmitteleinsatzes ist sogar größer geworden. (IAB2)

Autorin / Autor

  • Möller, Ulrich
  • Troll, Lothar

Bibliografische Daten

Möller, Ulrich; Troll, Lothar (1992): Arbeitsmittel '92: Trend zum Computer ungebrochen * die Arbeitsmittellandschaft im Wandel. (IAB-Kurzbericht, 25/1992), Nürnberg, 5 S.
 

Infobereich.

Abspann.