Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Navigation zu den wichtigsten Bereichen.

Hauptnavigation.


Zertifikat "audit berufundfamilie"


Inhaltsbereich: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Arbeitszeitmodelle in der Partnerschaft von heute und partnerschaftliche Arbeitszeitmodelle von morgen

Kurzbeschreibung

Im Rahmen einer im November/Dezember 1995 bei 6742 west- und ostdeutschen Frauen im erwerbsfähigen Alter durchgeführten Erhebung wurde auch nach der tatsächlichen Arbeitszeit, den Arbeitszeitwünschen und dem am geeignetsten erscheinenden Arbeitszeitmodell innerhalb einer Partnerschaft gefragt. In dem Beitrag wird zunächst überprüft, welchen Einfluß die individuellen Merkmale Alter, Kinder, Bildung und Haushaltsnettoeinkommen auf die unterschiedliche Präferenz von Arbeitszeitmodellen haben. Im zweiten Schritt werden dann die Idealvorstellungen der Frauen kontrastiert mit ihren konkreten Arbeitszeitplänen und abschließend werden die Ideale der realen Arbeitssituation gegenübergestellt. Die Analyse ergibt, daß zwischen Ideal und Absicht eine große Lücke klafft, zwischen Ideal und Wirklichkeit aber noch Welten liegen. (IAB2)

Autorin / Autor

  • Endler, Michael
  • Beckmann, Petra

Bibliografische Daten

Endler, Michael; Beckmann, Petra (1997): Arbeitszeitmodelle in der Partnerschaft von heute und partnerschaftliche Arbeitszeitmodelle von morgen. (IAB-Werkstattbericht, 14/1997), Nürnberg, 11 S.
 

Infobereich.

Abspann.