Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Navigation zu den wichtigsten Bereichen.

Hauptnavigation.

Inhaltsbereich: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Die Darstellung von Berufen im Fernsehen und ihre Auswirkungen auf die Berufswahl

Verfügbarkeit

Kurzbeschreibung

Die vorgestellte Pilotstudie zur Struktur der Berufsdarstellung und ihrer Auswirkungen auf die Berufswahl basiert auf der Analyse der Vorabendprogramme von zwei Sendungswochen der Sender ARD, ZDF, SAT.1 und RTL mit insgesamt 117 Stunden Filmmaterial. Da Soaps mit täglich 870.000 jugendlichen Zuschauern zu den beliebtesten Sendungen Jugendlicher gehören, standen die Daily Soaps 'Gute Zeiten, schlechte Zeiten' (GZSZ) (RTL) und 'Marienhof' (MA) (ARD) im Mittelpunkt. Diese thematisieren im Schnitt alle 4,5 Minuten einen Beruf, wobei dies nur durch zeigende Darstellung ohne explizite Ansprache stattfindet. Da eine kontroverse Diskussion von beruflichen Themen kaum stattfindet, bleibt das Bild oberflächlich. Die dargestellten Berufe sind zu fast 90 Prozent Dienstleistungsberufe. Soaps weisen dabei eine höhere Konzentration auf wenige Berufe - vor allem auf Dienstleistungs- und selbstständige Berufe - auf als das gesamte Vorabendprogramm. GZSZ thematisiert vor allem journalistische und künstlerische Berufe, während bei MA der Schwerpunkt auf Gesundheitsdienstberufen, Sozial- und Erziehungsberufen sowie geisteswissenschaftlichen Berufen liegt. Das Vorabendprogramm hingegen thematisiert häufiger Ordnungs- und Sicherheitsberufe. Fazit: Soaps manifestieren das abstrakte Thema Beruflichkeit personengebunden und anhand konkreter Beispiele. Sowohl Soaps als auch das gesamte Vorabendprogramm stellen die Berufswelt verzerrt dar. Soap-Konsumenten schätzen deshalb die Anzahl der Arbeitsplätze in Dienstleistungsbranchen zu hoch und die Fertigungsberufe zu gering ein. Berufsberater sollten die medienvermittelten beruflichen Vorstellungen Jugendlicher kennen. (IAB)

Autorin / Autor

  • Pelka, Bastian
  • Michel, Lutz P.

Bibliografische Daten

Pelka, Bastian; Michel, Lutz P. (2005): Die Darstellung von Berufen im Fernsehen und ihre Auswirkungen auf die Berufswahl * Pilotstudie 2. In: W. Dostal & L. Troll (Hrsg.), Die Berufswelt im Fernsehen, (Beiträge zur Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, 292), Nürnberg, S. 155-182.
 

Infobereich.

Abspann.