Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Navigation zu den wichtigsten Bereichen.

Hauptnavigation.


Zertifikat "audit berufundfamilie"


Inhaltsbereich: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Das Mainzer Modell aus Perspektive der Betriebe

Kurzbeschreibung

"Die Betriebsbefragungen hatten einerseits das Ziel, allgemeine Einblicke in die Einsatzorte von nach dem Mainzer Modell geförderten Beschäftigten zu gewähren, und sollten darüber hinaus Auskünfte über allgemeine Beschäftigungseffekte, Mitnahme- und Substitutionseffekte liefern, die durch die Anwendung des Mainzer Modells möglicherweise hervorgerufen wurden. Unter Berücksichtigung dieser Zielvorgaben wurde eine dreiteilige Betriebsbefragung konzipiert durchgeführt. Dabei wurden insgesamt 3.037 Betriebe gefragt, die während Juli 2000 und April 2003 mindestens einen nach dem Mainzer Modell Geförderten eingestellt hatten." (Autorenreferat, IAB-Doku)

Weitere Informationen

Autorin / Autor

  • Gewiese, Tilo

Bibliografische Daten

Gewiese, Tilo (2004): Das Mainzer Modell aus Perspektive der Betriebe * die Betriebsbefragungen im Rahmen der Evaluation zum Mainzer Modell. In: Forschungsverbund Evaluierung Mainzer Modell (Hrsg.), T. Gewiese et al., Das Mainzer Modell aus Sicht der Arbeitnehmer und Betriebe. Befunde aus der Begleitforschung, Berlin, S. 262-321.
 

Infobereich.

Abspann.