Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Navigation zu den wichtigsten Bereichen.

Hauptnavigation.


Zertifikat "audit berufundfamilie"


Inhaltsbereich: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Die richtige Mischung? Ein randomisiertes Experiment zur Datenqualität bei der Kombination von Telefon- und Onlineerhebung in der empirischen Sozialforschung

Kurzbeschreibung

"Der Beitrag untersucht die Datenqualität einer kombinierten Telefon- und Onlinebefragung. Solche Mixed-Mode-Designs werden in der deutschen akademischen Sozialforschung noch relativ selten eingesetzt, obwohl damit eine Reihe von Vorteilen verbunden sein kann. Allerdings können sich auch negative Effekte aus einer Kombination von Daten aus verschiedenen Quellen ergeben. Im Rahmen eines randomisierten Experimentes werden eine Single-Mode-Telefonbefragung und eine Mixed-Mode-Telefon-/Onlinebefragung hinsichtlich mehrerer Indikatoren der Datenqualität untersucht. Vorteilhafte Effekte zeigt die Mixed-Mode-Erhebung bezüglich einer erhöhten Responserate. Zudem liegen die soziodemographischen Merkmale der Befragten näher an der Grundgesamtheit und Antworten auf sensitive Fragen weisen geringere Messfehler auf. Andererseits erhöht sich die Antwortverweigerung, allerdings nur unter sehr spezifischen (und vermeidbaren) Bedingungen." (Autorenreferat, © De Gruyter)

Weitere Informationen

Autorin / Autor


Bibliografische Daten

Krug, Gerhard; Carstensen, Johann; Kriwy, Peter (2017): Die richtige Mischung? Ein randomisiertes Experiment zur Datenqualität bei der Kombination von Telefon- und Onlineerhebung in der empirischen Sozialforschung. In: Zeitschrift für Soziologie, Jg. 46, H. 2, S. 89-106.
 

Infobereich.

Abspann.